Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche 3


 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen
Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30010

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Dateigrösse: 2.4 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche IIIb
Der nach dem 1. Weltkrieg entstandene junge polnische Staat ließ ab 1928 eine große Serie eiserner „Hechtwagen“ bei der Firma Lilpop, Rau & Loewenstein in Warschau auflegen. Bis heute ist nicht ganz klar, ob die frappierenden Ähnlichkeiten zu den deutschen 1925er-Hechtwagen Zeitgeist bedingt waren oder ob man –wie auch bei den seinerzeitigen Lokomotivneubauten in Polen üblich- auf im Ausland angekaufte Blaupausen zurückgriff.
Auffälligste Änderung ist die Verwendung von Torpedolüftern auf dem Dachscheitel, anstelle der in Deutschland üblichen, etwas seitlicher über den Abteilen bzw. dem Seitengang sitzenden Lüftern der Bauart Wendler.
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges stand eine große Zahl der Wagen in Westdeutschland. Entgegen den ursprünglichen Absichten, diese „polnischen Hechte“ gegen Wagen deutscher Bauarten einzutauschen, vereitelte der beginnende „kalte Krieg“ diese Absicht, so dass sie von der DB grundüberholt und in den Reisezugwagenpagenpark der DB eingestellt wurden. Die polnischen Hechte wurden auf alle Direktionsbezirke verteilt und kamen auch nach der Klassenreform von 1956, die eine Aufwertung des ursprünglichen 3. Klassewagens zum Wagen 2. Klasse mit sich brachte, noch viele Jahre auch im internationalen Reiseverkehr zum Einsatz.
Zahlreiche Wagen dieser Bauart überlebten bei den verschiedensten europäischen Bahnverwaltungen wie PKP und ÖBB und stehen als Exponate in den Sammlungen oder sogar in Museumszügen im Einsatz.
Das Modell wurden in der bewährten Konstrukteursschmiede von Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) unter fachlicher Mitwirkung der Anlagenbauer Jörg Windberg (JW3) und Uwe Brinkmann (UB2, LBE-Projektleiter) entwickelt.



Lieferumfang:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons:

DB_B4uw51-250769-EpIII_JW3.3dm

Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Polnischer Hecht B4ü der DB, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V80NJW30010

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 02.04.2014
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Werkhallen-Set 01Werkhallen-Set 01
Beschreibung:Das Set beinhaltet Tonnendach-Werkhallen aus der Gründerzeit, wie sie auch noch heutzutage auf Werksgeländen oder Gewerbeparks ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur BW und Bahnhofs DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Elek.Normalspur BW und Bahnhofs DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Elek.
Beschreibung:DR_Elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit schmutzigen Holzschwellen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Formsignale der DR - Zweiflüglig UngekoppeltFormsignale der DR - Zweiflüglig Ungekoppelt
Beschreibung:Formsignale (auch Semaphore) sind mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente – meist Tafel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückenkran 25t Set1Brückenkran 25t Set1
Beschreibung: Die Demag 25t Brueckenkrane, welche in 9m Laufhöhe agieren, ermöglichen ein realistisches Be- und Entladen von Gütern un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

4-achsiger Schlafwagen der SJ4-achsiger Schlafwagen der SJ
Beschreibung:Auch im Ausland fanden die markanten Wagenbauarten der preußischen Staatsbahn Beachtung. So nimmt es nicht Wunder, dass 1909 von de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok OBB 1014 Cargo mit DoppelstockwagenE-Lok OBB 1014 Cargo mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Der ÖBB wurden 1996  18 Exemplare der Lok 1014 ausgeliefert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die Loks 4 Stromabnehmer, vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hechtwagen C4ü der Übergangszeit DR(G)-DBHechtwagen C4ü der Übergangszeit DR(G)-DB
Beschreibung:Hechtwagen C4ü der DR(G), Epoche IIc und der DB, Epoche IIIaDie sogenannten „Hechtwagen“ zählen zu den markantesten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3bSchnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3b
Beschreibung: Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Bauarten (Tip ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe